Frankreich Maut
Mai Urlaub Mautstation G

Frankreich ist Reiseland und Transitland für uns

 In Frankreich sind nahezu alle Autobahnabschnitte Mautpflichtig also kostenpflichtig.
Während früher und sicherlich noch viele Jahre Mautstationen ( péages-Mautstellen ) üblich sind, siehe oben im Bild.

Mai 2023 Uli muss Maut bezahlen G

Aktuell wird in Frankreich alles auf „elektronische Maut“ im freien Fluss umgestellt.

Kameras erfassen die Kennzeichen und man muss an Automaten oder über das Internet innerhalb 3 Tagen seine Maut bezahlen. Unsere Wohnmobile sind Klasse 2 ( Zwischenfahrzeuge bis max. 3 m hoch ).auch mit Anhänger bleiben sie in diesem Tarif.

Mautboxfahrer bezahlen in der Regel übrigens mehr als diejenigen die sich direkt angemeldet haben
 

Im Département Allier und Saône-et-Loire zwischen Digoin und Montmarault wurde die bisher kostenfreie Autobahn A 79  Mautpflichtig. Das Kfz Kennzeichen wird von Kameras digital erfasst und zusammen mit den gefahren den Mautabschnitten gespeichert. Auf den 88 km Mautstrecke gibt es 6 Erfassungsstellen, also derzeit 5 Mautabschnitte.
Free Flow oder Flux libre heißt das neue System zur Mauterfassung, E-Maut-Strecken sind mit „Péage Flux Libre“ beschriftet.
 

Die „inscription plaque“ (Registrierung des Nummernschilds) ist auf der Website www.aliae.com möglich. Kfz-Kennzeichen und Bankverbindung angeben, dann werden die Gebühren für Ihre Fahrten automatisch wöchentlich abgebucht.
 

Oder nachträglich innerhalb 3 Tagen die Maut hier online bezahlen: https://paiement.aliae.com.
 

Alternativ gibt es „bornes de paiement“ wo man mit Münzen,  Kreditkarte etc. bezahlen kann.
Sehr wichtig:
Wer die Maut nicht fristgerecht innerhalb 72 Stunden bezahlt, riskiert ein Bußgeld von mindestens 90 Euro, welches bis auf 7.500 Euro steigen kann.

Wenn man sich zum Telepeage Aliae A 79 anmeldetist dies in ganz Frankreich gültig

.Wir selbst haben uns nur im Kundenbereich angemeldet, dort verbindet man sein Kfz Kennzeichen mit seiner e-mail und gibt seine Anschrift ein. Durchfährt man nun die elektronische Mautstrecke bekommt man eine e-mail mit entsprechenden Informationen und bezahlt im Portal die Rechnung die man dann sieht. Wenn man nicht innerhalb 3 Tagen bezahlt, kommt man innerhalb 14 Tagen mit einem Aufschlag von 10 € davon

Wer innerhalb zwei Monaten nicht bezahlt bekommt Post von der Staatsanwaltschaft und ein zusätzliches Bussgeld von 375 € zuzüglich der Verwaltungsgebühren etc..

Impressum: Ulrich Süfke, 44789 Bochum, Drusenbergstraße 86, Tel 0234/337740

e-mail Adresse