Frankreich
Autobahn nach Metz3 W
Eifelbrücke W

Frankreich ist Reiseland, aber auch Transitland nach Spanien und Portugal für uns.

Links im Bild einer der zahlreichen sehr gut ausgebauten Mautstrecken.

Nicht nur wir, sondern auch alle die wir kennen, loben die sehr gute Qualität der Strassenoberfläche..

Da wir in der Regel nach Spanien fahren queren wir Frankreich häufig lediglich, jedoch nicht um durch zu rasen, sondern wir lassen uns selbstverständlich Zeit.

Unterhalb Lyon werden von vielen die Franzosen als “Filous” also als Spitzbuben bezeichnet. Nicht nur ein Vorurteil, wenngleich es natürlich nicht für alle gilt, kann ich nur dringend raten nur an sicheren Orten zu übernachten.

Besonders an Raststätten besteht eine sehr hohe Aufbruch / Einbruchgefahr.

Also besonders an der A 7 und A9 einen vernünftigen Stellplatz oder Campingplatz anfahren!

Wir kenne auch viele gut beleuchtete Parkplatze, die man nutzen kann. Aber auch.nördlich von Besançon z.B. auf dem “Aire de They” kann man auf der Fahrt ruhig schlafen. Zeitweise ist dort sogar ein Wachmann, allerdings liegt der kostenlose Parkplatz direkt neben der Autobahn mit entsprechenden Geräuschen.

Ein entsprechender Schallschutz wäre schön und notwendig gewesen.


Maut in Frankreich


Lavendelmuseum-1-W
Unterwegs-5-W

In Frankreich sind nach Angaben der französischen “ Le Parisien” etwa 2,5 Millionen Autofahrer ohne Führerschein bzw. mit gefälschtem unterwegs. Etwa in gleicher Höhe soll sich die unversicherten Fahrzeuge bewegen, obwohl es in Frankreich eine Versicherungspflicht gibt.

Aus diesem Grund haben wir eine sogenannte “Kfz Schutzbrief Plus mit Auslandsversicherung” .bei der KRAVAG

Hier wird sofort nach einem unverschuldeten Auslandsunfall von der eigenen Versicherung nach den Leistungen des deutschen Schadensersatzrecht  abgewickelt . Wenn man bedenkt das der Unfallgegener keien Versicherung hat oder wie z.B. in Spanien und Frankreich üblich Wertminderung, Tagegeld usw. nicht bezahlt werden eine gute Idee.


Franzosen leben gern im Konflikt mit dem Staat, durch den sie sich bevormundet fühlen. Der Begriff “savoir-vivre” soll bedeuten das die Lebenskunst den Franzosen “laisser faire” also mit Lässigkeit und Gelassenheit, sowie Tollerant durch Leben führt.

Die Ruhe der Franzosen, die ich bewundernswert empfinde, der nach seiner Façon lebt und glücklich ist.

Auch die Missachtung von Verkehrszeichen gehört dazu, wo wir Deutschen uns denken, da muss man sich dran halten, ignoriert der Franzose oft.


Wenn Sie nun glauben, wir lieben Frankreich und Spanien, Sie haben Recht.

Impressum: Ulrich Süfke, 44789 Bochum, Drusenbergstraße 86, Tel 0234/337740

e-mail Adresse