Corona ( SARS-CoV-2 ) Virus

Bis zum Herbst: Für Reise Rückkehrer aus einem “Risiko Gebiet” ist ein Coronatest verpflichtend. Auf verschiedenen Internetseiten kann man sehen wo Testzentren sind, als Beispiel ist auf dem Parkplatz an der A 64 für Reisende die über Luxemburg einreisen auf dem Parkplatz “Markusberg” eine Teststation.

Man parkt sein Fahrzeug  und geht dann zum Testzelt, dass in der Regel von 6 bis 22 Uhr geöffnet hat.

Wie und wo auch immer, Rück- Reisende aus Risiko Gebiet sind verpflichtet sich zwischen 48 Stunden vor der Einreise nach Deutschland und bis spätestens 72 Stunden nach der Einreise auf COVID-19 ( Coronatest )  testen zu lassen. Wichtig für Test im Ausland, die Testbescheinigung muss in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein !

Derzeit ist der Test umsonst, wenn er innerhalb von 72 Stunden nach Ankunft in Deutschland gemacht wird.

Die Testergebnisse liegen in der Regel nach 1 - 2 Tage vor.

Ab 1. Oktober gilt: Wer aus einem Risikogebiet zurückreist, darf die Corona Quarantäne erst ab dem fünften Tag nach der Rückreise mit einem negativen Test beenden.

Wir hätten uns das kaum vorstellen können. Die Monate vergehen und man ist weitgehend in seiner Wohnung “eingesperrt”. Reisen ist verboten und zum Teil mit hohem Bussgeld belegt. Eine gewisse Höhlenkompetenz haben wir zwar auch im Wohnmobil, jedoch sind die Pandemiebedingten Einschränkungen schon extrem. Alle Schwimmbäder und nicht relevanten Anlagen sind zwangsweise geschlossen, Hotels, Restaurants usw. alles zu.

Auf derartige Lebenserfahrungen würden wir gern verzichten. Depressionen und Paranoia sind bei vielen deutlich spürbar. Die “Isolation” der Menschen mag notwendig sein, jedoch spürt man die Einschränkungen der Freiheit extrem. Unsere Lebenszeit vergeht und wir möchten gern reisen, dürfen es aber nicht.

Viele sind nach Spanien gefahren, trotz Verbote, was wir nicht für richtig halten. Wir hoffen nun auf das neue Jahr und planen unsere Fahrt im Januar.

Impressum: Ulrich Süfke, 44789 Bochum, Drusenbergstraße 86, Tel 0234/337740

e-mail Adresse