Aufbruch vom Wohnmobilen

Besonders bei einem Aufenthalt im Ausland kann man nur dringend empfehlen, ein Wohnmobil nicht einfach an einer Autobahnraststätte oder in einer Stadt oder an sonstigen “Hotspots” unbeaufsichtigt zu Parken oder darin zu schlafen.

Leider sind Aufbrüche nicht so selten da Zwielichte Menschen erkennen, dass dort ein “Ausländer” seine Wertsachen zumindest zum Teil im Fahrzeug mit sich führt. In der Regel sind Wertsachen, LapTops und mehr zu holen und sehr schnell ist der Einbrecher im Fahrzeug und nach einer Minute wieder draußen.

Teilweise wird auch das ganze Fahrzeug gestohlen wie mehrere Facebook Gruppen melden.

Gruppen  wie z.B. “gestohlene Wohnmobile / Wohnwagen”  oder “Gestohlene Fahrzeuge bundesweit” usw. melden täglich  neue Diebstähle von Campingfahrzeugen. ( Wohnwagen und Wohnmobile )

Bei uns im Mobil wurde bisher zwei mal  eingebrochen, einmal in Paris und noch einmal in Cordoba 2013. Das Mobil wurde durchwühlt, sogar der Dusch / WC Raum, verschiedenes gestohlen.

Kommentar der Polizei:

Wenn Ihr nicht drei Hunderter Euroscheine auf den Boden tackert und hofft, das diese bei eurer Rückkehr noch da sind, warum stellt ihr eueer gut gefülltes Wohnmobil einfach irgendwo unbewacht ab.

Gelegenheit macht Diebe und jeder kann sich denken, dass in einem ausländischen Wohnmobil was zu holen ist.

Also bitte auf einen bewachten Parkplatz, besser auf einen Stellplatz ( bewacht d.h. mit Zaun um den Stellplatz ) oder Campingplatz.

Impressum: Ulrich Süfke, 44789 Bochum, Drusenbergstraße 86, Tel 0234/337740

e-mail Adresse