Ulrich`s Kurzurlaub Feb 2011

Testfahrt Februar 2011 nach Südfrankreich / Spanien

Saintes Maries de la Mer

Tag 1 bis 4 - Saintes Maries de la Mer

Einige Reisewünsche konnte ich mir auf unserer kurzen Testfahrt erfüllen, obwohl es uns eigendlich nur darum ging, das Fahrzeug zu testen um keine Probleme im Einsatz zu erleben. Ein Ziel war Carcasonne ( ca. 70 km Nordwestlich Perpignan an einer alten Handelsstrasse zum Mittelmeer ) aber auch Ziele am Mittelmeer. Die Festung Carcasonne wurde im 1. Jahrhundert v.Christus von den Römern gegründet, liegt auf einer Anhöhe über dem Aude Tal.

Die Festung ist ein herausragendes Beispiel mittelalterlicher Verteidigungstechnik. Die äußere Mauer von ca. 1,5 km Länge verhinderte, dass zu viele Angreifer auf einmal angreifen konnten. Die Angreifer mussten in den Zwinger, also dem Zwischenraum zwischen der inneren und äußeren Verteidigungsmauer einrücken. Dort waren die Türme der äußeren Verteidigungsanlage zu inneren Mauer offen, so das die “Schalentürme” den Angreifern keinen Schutz boten.  Auf der inneren Mauer und auf den inneren Türmen standen jedoch mehr als 1.000 Bogenschützen.

Auf dem Weg nach Carasonne fuhren wir über Saint-Paul-de-Fenoullet, Quilian, Couza, Limoux über teils abenteuerliche Strassen, siehe auch den Tunnel.

Tunnel Nähe Quillan
Carasonne Nebeneingang

Es wurde eine wunderschöne Reise, die allerdings durch verschiedene Mängel am Wohnmobil getrübt wurde. Aber nachdem wir nun bald Rentner sind, kann ich nur sagen “immer wieder Reisen”. Lesen Sie unseren Reisebericht im Februar eine Rundreise nach Spanien.