F I A T  Professional  !

Eigendlich ist der Werkstattbesuch bei Fiat Spürkel in Bochum fast perfekt verlaufen. Ein Werkstatttermin wurde vereinbart, wir gaben das Fahrzeug zum vereinbarten Zeitpunkt dort ab

Meine Frau und ich hatten bei der Übergabe und der Übernahme das Fahrzeug im Sichtbereich ( einmal drumrum gehen) genau geprüft. Leider mussten meine Frau und ich feststellen, dass die Windschutzscheibe zwei “Steinschläge” hatte, die vorher nicht vorhanden waren.

Meine Frau war dagegen dies zu reklamieren und sagte, sie würde sich nicht lächerlich machen und war fast am heulen. Ich bin zum Werkstattmeister gegangen und habe den Schaden reklamiert.

Mit erkennbarer Unwilligkeit sah sich der Werkstattmeister den Schaden an und erklärte, er werde den Fahrer fragen, der die Probefahrt gemacht habe, ob ihm etwas aufgefallen sei. Ansonsten könne es gar nicht sein, weder hier auf dem Abstellplatz ( auf dem auch Steine herumliegen und dauernd Fahrzeuge fahren ( von Kunden und vom Personal)  noch in der Werkstatt sei da etwas gegen gefallen oder geflogen, der Schaden müsse schon vorher vorhanden gewesen sein.

Pech für die Werkstatt - Glück für uns

Vor einigen Monaten hatte ich mir eine “Black Box” gekauft, die mit Datumstempel, GPS Daten, Geschwindigkeit ( über GPS) Film und Tonaufnahmen aufzeichnet. Ebenfalls werden auch noch andere Daten, wie Beschleunigungen und Stöße aufgezeichnet, die für einen Gutachter wichtig sind.

Eine erste kurze Auswertung ergab, dass tatsächlich eine der beiden Beschädigungen im Sichtbereich der Kamera liegt und vor dem Werkstattaufenthalt nicht vorhanden war, nach einer Probefahrt unwiderlegbar vorhanden war.

Jeder Sachverständige der keinen Blindenhund benötigt kann dies feststellen, aber natürlich auch jeder Laie sehen. Die Aufnahmen haben wir Spürkel per email zur Verfügung gestellt.

Derzeit warten wir noch auf eine endgültige Rückmeldung, wohlgemerkt passieren kann immer mal etwas.

Der vorstehende Fall scheint schon öfter passiert zu sein:

( mal schnell gefunden nur als Beispiel)

2007 gulli board

2009 bei “Wer weiss was

2003 in einem Skodaforum

2007 in einem Golfforum

Scheiben austauschen ja oder nein auf NDR