Schwarzwasserentsorgung in unserem B 514:

Nichts ist wichtiger als die Wasserversorgung, sowie die ordnungsgemäße Entsorgung unter anderem der Toilette.

Unser WC hat eine 19l Kassette ( Schwarzwasser) die in Gebrauch ist und eine weitere Reservekassette.

Mitte 2011 haben wir ein SOGII Gerät nachrüsten lassen.

Der kleine Lüfter im unteren Bild erzeugt einen Unterdruck bzw. saugt Luft durch das WC in die Kassette und von dort wieder durch den Schlauch zum Lüfter die die Luft unterhalb des Wohnmobils ausbläst.

Der grosse Vorteil, keine WC Gerüche mehr im Bad. Vorher hatten wir einen stets vorhandenen Geruch entweder ein Fäkalgeruch oder ein Chemiegeruch. Zu beseitigen war er nur durch die SOG II Anlage.

Weitere Vorteile sind, dass wir keine Chemie mehr einsetzen müssen, auch kleinere Mengen entsorgen können ohne uns zu ärgern das wir jetzt gerade wieder jede Menge Chemie wegschütten. Auch die Belastung der Umwelt durch die Chemie entfällt.

Ich kann die SOG Anlage nur weiter empfehlen !

Seite 70

SOG II am Tank k
SOG II k