Alugastankflasche

Seite 71

Unsere neue Alugastankflasche haben wir online bestellt und sie wurde auch kurzfristig geliefert.

Es handelt sich um eine Flasche der 3.Generation Livello. Das gesamt Volumen von 27,2 Liter darf zu 80 % genutzt werden, es dürfen also knapp 22 Liter ( 21,76 Liter ) eingefüllt werden, bis das Füllstopventil schließt und damit die Füllung abschaltet.

Eine separate Livello Schwimmer - Füllstandanzeige ( die quadratische Anzeige hinter den Anschlußstutzen ) 

Die Erstfüllung haben wir bei unserem Gasfachbetrieb machen lassen, der über den Gastankschlauch die Flasche füllte. Überrascht stellte ich fest, das die Anzeige “Übervoll” anzeigte ( siehe Bild )

Der Gasfachbetrieb der auch zum ersten mal eine Gastankflasche in der Hand hatte wog  die volle Flasche ( vorher hatte er das Leergewicht auf seiner geeichten Waage überprüft ) noch einmal nach und sagte, die Flasche sei absolut korrekt befüllt und habe korrekt abgeschaltet. Nur die Anzeige sei eben nicht besonders genau.

Eigendlich wollen wir, dass wenn die Flasche voll ist, auch das die Anzeige auf genau voll steht. Grummel - Grummel

Ich kann nur jedem dringend anraten, die erste Füllung vom Fachbetrieb machen zu lassen, denn in der Einbauanleitung der ALUGAS Tankflasche steht:

Vor dem ersten betanken zu beachten:

Die Tankflasche wurde mit Druckluft geprüft, dies führt bei der ersten Betankung zu Problemen, der Schwimmer des Füllstopventil kann vereisen und nicht rechtzeitig schließen. Die in der Flasche vorhandene Luft kann Störungen verursachen ( am besten Kochfeld > 15 Min brennen lassen, um die Luft zu beseitigen )

Tanken Sie nie mehr als 11 kg bzw. 22,5 Liter Gas, eventuell Betankung manuell stoppen !

Wie man auch auf dem 2. Bild von oben sehen kann, stimmt die Anzeige nicht wirklich, würde man nach der Anzeige die Füllung unterbrechen, wäre die Flasche nicht ganz zu 80 % gefüllt.

Auch das die Tankanzeige nur in der unteren Hälfte mehr oder weniger genau anzeigt, ist natürlich nicht so schön. Wenn die Flasche halb oder mehr als halbvoll ist, zeigt die Anzeige immer voll an. 

Gastankstellenfinder

Flüssiggaspreis

Bereifung

Thema Haupt- und Abgasuntersuchung

Fahrzeugkosten

Fahrzeuglänge

230 V Anschlussleitung

Gastankflasche W
Übervollanzeige W