Seite 916

Aus der Aareschlucht zum Bodensee

Nach einem leckeren Mittagessen und einer Pause nach der Aaerschlucht fuhren wir mit der Reichenbachfallbahn hinauf zum Wasserfall. Hier soll sich der letzte Kampf des Detektiv Sherlock Holmes ( eine Romanfigur ) mit dem Kontrahenten  Moriarty, bei dem sie schließlich gemeinsam in den Reichenbachfall stürzen.

Reichenbachfallleitungen W

Ein Teil der Fahrstrecke führt entlang der Wasserleitung in dem die Wassermassen des Reichenbachfalles zum Kraftwerk Schattenhalb II abgeleitet werden.

Reichenbachfallbahn Station W

In der oberen Station ist auch die Seilzugmaschine untergebracht, die mit dem Strom des Kraftwerks betrieben wird.

Reichenbachfall runter W

Nach einiger Zeit ging es dann wieder abwärts ins Tal zum Ort Meiringen und weiter geht die Fahrt

Wieder unterwegs W

Größere Kartenansicht
Bodenseefähre W

Eigendlich viel zu schnell erreichten wir den Bodensee bei Konstanz wo wir uns zur Fähre anstellten. Unser Navigationsgerät S 7000 stellte dann auch fest, dass wir uns auf der Fähre befinden.

Anzeige: Höchstgeschwindigkeit 30 km/h, 6,2 km bis zur Ankunft der Fähre, wir befinden uns “auf der Fähre Konstanz-Meersburg”.

NAVIanzeige W
Sitzen bleiben oder W

Fast alle Leute blieben in den Fahrzeugen sitzen, ich nutze die Gelegenheit mir die Füße zu Vertreten und ein bisschen zu fotografieren. Frauchen blieb auch im Wohnmobil und kochte sich einen Kaffee.

Tschüss Konstanz W

Auf Wiedersehen Konstanz, Auf Wiedersehen Schweiz

Gegenfähre W

Die Fähren fahren wechselseitig etwa jede Viertelstunde von den Häfen ab, unterwegs begegnet uns die “Gegenfähre”

Einlaufen W

zwar dürfen die PKW`s als erste runterfahren, aber noch vor dem Anlegen starten viele PKW Fahrer schon den Motor. Wir nicht wir haben Zeit und sind nicht nervös.

alle werden nervös W

Wir haben noch einiges besichtigt aber letztlich war in Friedrichshafen das Ende unserer Reise  erreicht. Wir fuhren zurück nach Bochum, zurückblickend eine wunderschöne Reise. Tolles Wetter, es gab viel zu schauen und es war ...einfach nur schön ....

Ende unserer Testreise  - zum Auswahlmenü - unsere Reiseberichte

Reichenbachfallbahn W
Reichenbachfallbahn unterwegs W
Reichenbachfall W

Der Reichenbachfall von der Bergstation aus fotografiert

Unterwegs in der Schweiz W

Der Lungerersee

In der Meersburg Fähre W
WOMO auf der Fähre Meersburg W
Friedrichshafen W

Friedrichshafen kommt in Sicht, rechts ein Zeppelin

Anlegen in Friedrichshafen W